Datsun 240Z, Jg. 1973

Das zweisitzige Sport-Coupé mit selbsttragender Stahlblechkarosserie war im Export mit einem 2,4-Liter-Reihensechszylinder (Typ L24 / OHC) mit Leichtmetallzylinderkopf und zwei Gleichdruckvergasern Hitachi HJB (System SU) ausgestattet. Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Querlenkern: vorne eine McPherson- und hinten eine Chapmanachse. Als damaliger Datsun-Händler (heute Nissan) verkaufte ich den Wagen einem Kunden, von dem ich ihn in den 90er Jahren wieder zurückkaufen konnte. Das Fahrzeug war allerdings unterdessen arg verrostet und vernachlässigt, denn es hatte bis dahin in einer feuchten Garage vor sich hin gemodert. Auch dieses Auto konnte ich nach meiner Pensionierung in Angriff nehmen, zur Freude und unter Mithilfe meines Sohnes, der den gleichen Jahrgang wie der Datsun hat und heute stolzer Besitzer des Wagens ist.